Wen wir unterstützen
Buntwald hat es sich zum Ziel gesetzt, mit dem Erlös aus seinen kulturellen Veranstaltungen Gutes zu tun. Mit den Spenden sollen Vereine und Organisationen unterstützt werden, die hier in der Region wirken oder sich von hier aus in der Welt engagieren. Daher soll das Buntwald-Festival diesen beiden Vereinen zugute kommen:
Kiju – Ortenauer Kinder- und Jugendhospizdienst
Der Kinder- und Jugendhospizdienst mit Sitz in Offenburg bietet Lebensbegleitung für Kinder, Jugendliche und ihre Familien in der Ortenau. Die 20 ehrenamtlichen Mitarbeiter des Vereins kümmern sich um drei verschiedene Kindergruppen: Sie begleiten Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung sowie deren Familien. Sie unterstützen Kinder und ihre Familien, wenn ein Angehöriger unheilbar krank ist. Und sie bieten Kindern und Jugendlichen Begleitung beim Trauern an. Die Hilfe ist individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Außerdem macht der Verein Angebote zur Freizeitgestaltung wie reiten, wandern, Kräuter sammeln – um so für möglichst unbeschwerte Momente im Leben der Kinder zu sorgen. Die Angebote sind für alle Familien kostenfrei und stehen allen Betroffenen offen, unabhängig von Weltanschauung, Religion und Nationalität.
Website des Kiju Ortenau
Pwojè men kontre
Der Verein Pwojè men kontre hilft in Haiti und dort besonders Kindern, die oft in großer Not leben. Die Vereinsgründerin und -vorsitzende Anke Brügmann aus Wolfach reist mehrmals pro Jahr nach Haiti. Die ausgebildete Ärztin arbeitet dort eng mit Haitianern zusammen. Der Verein ist abseits der Hauptstadt Port au Prince in Beaumont tätig, einer Kleinstadt im bergigen, unwegsamen Süden des karibischen Inselstaats. Zu den Projekten des Vereins gehören neben einem Waisenhaus auch eine Schule, ein Sozialhilfeprogramm, ein Landwirtschaftsprogramm und die medizinische Versorgung der Bevölkerung.
Website von Pwojé men Kontre